Bosch Tischbohrmaschine PBD 40

 

Bosch PBD 40, ENT HSS Holzbohrerset, Schreinerkurse, Roland Heilmann, Möbel selber bauen. Bohren, Tischbohrmaschine
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 mit ENT HSS-Holzbohrer-Set

Es ist war – die Maschine ist von Bosch grün, also aus der Heimwerkerlinie.

Wer schon mal in einem meiner Kurse war, wird sich jetzt wundern. Zurecht, denn immer wenn es um Elektrowerkzeuge geht (und in meinen Kursen ist das immer eine Thema) empfehle ich den Kauf von professionellen Elektrowerkzeugen. Warum? Weil diese Maschinen für den harten Alltag im Handwerk und für weitgehenst präzise Anwendungen konstruiert wurden. Solche Maschinen erreichen locker mehrere hundert Betriebsstunden. Das kann man von Produkten, die speziell für die gelegentliche Nutzung im Hobbybereich gebaut werden, nicht erwarten.

Also warum steht jetzt bei mir eine halbstationäre grüne Bosch-Maschine? Weil ich dazu bisher keine Alternative für meine Mini-HolzWerkstatt gefunden habe. In meiner früheren KursWerkstatt besaß ich eine schwere Tischbohrmaschine von „Flott“. Sie wog gefühlt 100 kg und konnte von mir alleine nicht ohne das Risiko eines Bandscheibenvorfalls angehoben werden. Die PBD 40 bringt nur 11,2 kg auf die Waage. Damit kann ich die Maschine hinstellen, wo ich sie brauche.

Nun besitze ich die PBD 40 seit November 2015. Jedesmal, wenn ich sie benutze freue ich mich über die praktischen Details:

  • leichtgängige Einstellung der Maschinenkopfes
  • Präzise Einstellung der Bohrtiefe mit Hilfe der Digitalfunktion
  • 2 Drehzahlen
  • zuschaltbare LED-Beleuchtung (Licht ist immer von Vorteil)

Das Bedienpaneel der PBD 40 ist übersichtlich:

Bosch PBD 40 Bedienpaneel
Bosch PBD 40 Bedienpaneel
  • Roter Knopf ist Einschalter und Notaus.
  • Das Display zeigt je nach Auswahl die Drehzahl oder die Bohrtiefe.
  • Taster mit unterschiedlichen Farben zum ein/ausschalten des Lasers, der Beleuchtung und zum Nullen der Digitalanzeige.

 

 

 

 

 

 

 

Bosch PBD 40 Laserkreuz, Roland Heilmann, Schreinerkurse München
Bosch PBD 40 Laserkreuz
  • zuschaltbares Laserkreuz. (hat mich echt überrascht wie präzise die Anzeige ist. Für Holzbearbeitung völlig ok)

 

 

 

 

 

BOSCH PBD 40 Bohrtisch Roland Heilmann
BOSCH PBD 40 Bohrtisch mit Anschlag und Werstückklemmung
  • Verstellbarer Anschlag (ist zwar relativ kurz, reicht aber für die meisten Fälle aus).
  • Spannklemme für kleine Werkstücke (enorm praktisch, bringt deutlich mehr Sicherheit)

 

 

 

 

 

 

Die Maschine ist angenehm leise, kein Vergleich mit einer dröhnenden Handbohrmaschine Der Motorkopf gleitet nahezu spielfrei auf der Führungssäule, etwas Spiel ist provozierbar, (im Vergleich zur Flott-Tischbohrmaschine, diese kostet aber so um die 1500 €, die PBD 40 bekommt man ab ca. 255 €) wenn man kräftig daran wackelt, das macht sich beim Bohren selbst nicht nachteilig bemerkbar.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Sollten sich mit der Maschine Probleme ergeben, werde ich das hier posten.