Bandsäge Record Power BS 350 Superior

DSC00905 Kopie
BS 350 S auf selbstgebautem Maschinenständer

Bandsäge.

Nach längerer Suche nach einer relativ kleinen, aber möglichst präzisen und soliden Bandsäge, habe ich mich für die Record Power BS 350 Superior entschieden. Diese Maschine bietet (aus meiner Sicht) ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Aufmerksam auf die Maschine wurde ich durch einen Prospekt der im Herbst 2015 der Zeitschrift HolzWerken beilag. Gekauft habe ich die Maschine bei Fa. Werkzeug-Maschinenhandel Meyer.  Diese Firma bietet auf ihrer Webseite eine eigene technische Qualitätseinstufung ihrer dort angebotenen Maschinen an. Die Maschinen werden nach einem definierten Punktesystem beurteilt, damit sind Vergleiche möglich. Das fand ich bemerkenswert und habe ich so bisher bei keinem Händler gesehen. Der Händler gab der Maschine 28 von 34 Punkten. dazu kommt noch eine 5 Jahresgarantie des Herstellers. Somit war für mich die Entscheidung für diese Maschine gefallen.

Die Maschine wurde im Dezember 2015 per Spedition geliefert und war in zwei Teilen verpackt: Maschinenständer und Tischplatte. Das Fußgestell liegt als Bausatz bei.

Bisheriges Fazit: Eine gute Entscheidung. Die Maschinenmontage und -einstellung gelang mit Hilfe der deutschsprachigen Montageanleitung ohne größere Probleme. Das Band läuft wie es soll. Der Bandwechsel ist schnell erledigt, die Maschine verfügt über einen an der Rückseite angebrachten Schnellspannhebel. Die Rollenführungen lassen sich gut einstellen. Das Band wird nach dem Ausschalten des Motors aktiv gebremst und steht nach wenigen Sekunden. Insgesamt ist die Maschine erfreulich leise. Wenn das alles so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

 

 

BS-Unterschrank offen
Maschinenständer mit Aufbewahrungsfunktion

Nachdem ich in meiner „Mini-Werkstatt“ möglichst jeden Zentimeter ausnutzen muss, entschloß ich mich das Fußgestell nicht zu verwenden. Stattdessen baute ich aus Birke-Multiplexplatte einen stabilen Unterschrank. Dieser dient gleichzeitig als Stauraum für die mitbestellten zusätzlichen Bandsägeblätter, die nun in Fächern sicher und platzsparend lagern.

 

 

 

 

Hier ein paar Detailfotos der Maschine:

Umlenkrolle
Blick hinter die Kulissen

+ Umlenkrolle aus Grauguß
+ massiver Sicherheitsschalter
+ Bandspannungsanzeiger
+ Verstellung der Sägebandabdeckung über Kurbel

 

 

 

 

obere Bandfuehrung
Solide und werkzeuglos einstellbare Bandführung

+ Bandführung durch Gußgleitlager: zwei seitliche Rollen, eine Rückenrolle jeweils über und unter dem Tisch

 

 

 

 

 

 

 

BS-Parallelanschlag
Leichtgängiger Parallelanschlag mit Skala

+ Parallelanschlag stehend und liegend verwendbar. Leichtgängige und präzise Führung über massive Rundstange.
+ Justierbare Skala für wiederholbare Abstände
+ schwenkbarer Sägetisch aus Grauguss (sauschwer) mit zweit T-Nuten zur Aufnahme des mitgelieferten Winkelanschlages

 

 

 

 

BS-Auftrennen
Schiebehilfe zum sicheren Auftrennen

Das Auftrennen von Hölzern klappt perfekt. Das Band verläuft nicht, das am Anschlag geführte Holz ist parallel und damit durchgehend gleichmäßig dick.