Forstnerbohrer

Roland Heilmann München
Sacklochbohrungen mit Wolfcraft Forstnerbohrer

Moderne Topfscharniere benötigen zum Anschrauben in der Tür eine Sacklochbohrung. So nennt man Bohrungen, die nicht komplett durch ein Werkstück (Brett, Platte) gebohrt werden, sondern nur bis zu einer vorgegebenen Tiefe, z. B. 13 mm bei Topfscharnieren. Für diesen Zweck eignen sich Forstnerbohrer. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten und damit natürlich auch zu entsprechend unterschiedlichen Preisen. Hier sollte man sich bei guten Werkzeughändlern informieren.

 

 

 

Roland Heilmann München
Wolfcraft Forstnerbohrer 30 mm

Die Bauformen von Forstnerbohrern ähneln sich grundsätzlich: alle sind sind zylinderförmig und haben Umfangsschneiden und Grundschneiden. Die Umfangsschneiden sollen für ausrissfreie Lochkanten sorgen, die Grundschneiden fräsen das Loch aus. Da sich Bohrer relativ schnell drehen entsteht logischerweise Reibungswärme durch den Kontakt Metall – Holz. Die Wärmeentwicklung kann so heftig sein, dass das Holz verbrennt und/oder die Bohrerschneiden überhitzen, blau anlaufen und damit schnell stumpf werden. Deshalb sollte man die Motordrehzahl der Bohrmaschine dem Durchmesser des Forstnerbohrers anpassen. (beachten Sie dazu die Angaben des Herstellers). Faustregel großer Durchmesser > niedrige Drehzahl (Beispiel Durchmesser 35 mm – Drehzahl 1000/Minute) kleiner Durchmesser > höhere Drehzahl (Beispiel Durchmesser 15 mm – Drehzahl 2400/Minute)

 

Um die Reibungswärme des Zylinders zu reduzieren gibt es Forstnerbohrer mit unterbrochener Zylinderwand (Wellenschliff oder Aussparungen am Zylinder).

In meiner Mini-Werkstatt brauche ich natürlich auch gelegentlich Forstnerbohrer, ich betone gelegentlich. Ich habe dafür ein Set von Wolfcraft® mit 5 Bohrern. Diese Bohrer haben einen „zinnenförmigen“ Zylinder. Die Entwicklung von Reibungswärme wird durch diese Bauform wirksam reduziert. Die Bohrer haben sich bisher gut bewährt bei Bohrungen in Weich- und Hartholz, Multiplex und beschichteten Spanplatten. Mit den Ergebnissen bin ich bisher zufrieden. Das Set wird so um die 30€ in online-shops angeboten. (Stand 04/2016)